Die Geschichte SV 08 Baalberge e.V. (Abriss)

1908 – 1910 Fußballclub 1908

prägende Personen: Franz Spannenberg, Paul Schwertfeger, Wilhelm Köhler (Gründungsmitglieder)

Spielort: keiner, dann Ahrendts Platz und Schafwiese und Acker von Döbber, dann Martinsplatz in Bernburg

Interessantes: 1. Spiel im Aug. 1908 gegen SV 07 (0:10)

1910 – 1915 Turnverein „Frisch auf“

prägende Personen: Otto Hartmann  (Vorsitzender)

Spielort: weiter Training auf Ahrendts Platz, Spiele Martinsplatz Bernburg

1915 – 1946 Fußballclub Wacker 1915

prägende Personen: O. Stoye, M. Mackewitz (Kämpfer fürs Sportgelände), O. Hatrmann, O. Braasch, O. Pasch, E. Körtge, F. Schmoll (Vorsitzende)

Spielort: „Saure Anger“ am Schacht 2 in der Nähe von Zepzig ab 1925 Arbeit auf dem heutigen Gelände;

1927 Einweihung des heutigen Sportplatzgeländes

Interessantes: Unterbrechung während des 1. Weltkriegs und während des 2. Weltkrieges

1946 – 1950 Sportgemeinschaft Baalberge

Spielort: Sportgelände erweitert auf heutige Maße

Interessantes: Fußball neben Handball, Volleyball, Tischtennis, Kegeln und Schach

1949 – 1950 SG Kaliwerk Solvayhall

Betriebssportgemeinschaft des Kaliwerks Solvayhall

1950 – 1970 BSG Aktivist Friedenshall

prägende Personen: Fritz Schmoll –Senior, (bis 1970 Vorsitzender), Manfred Kirchstein (Kassierer), auch Otto Mohs, Otto Warthemann, Erich Plagens, Paul Bärwolf, Fritz Müller

Spielort: Auf dem Sportplatz wurde viel gebaut und gepflanzt und gestaltet. Finanziert wurden die Maßnahmen durch den Trägerbetrieb. Die Sportgaststätte entstand in 70iger Jahren.

Interessantes: Fußballer spielten höchsten Spielklasse (Landesklasse)

1974 – 1985 BSG Stahl Bernburg Süd-Ost

prägende Personen: Manfred Hasselhuhn (Vorsitzender), ab 1975 Willy Hahnel, 1976 Franz Sasse, ab 1977 Hans-Joachim Weilbeer, Joachim „Acki“ Simroth (Spieler), Bernd Schmoll (Spieler, Kassenwart), Otto Hummel (Spieler, Leitungsmitglied), Klaus-Peter Kreiseler (Nachwuchsleiter und Trainer ab 1974), Heinz Bärwolf (Spieler, Leitungsmitglied und wichtigster Sponsor bis heute), Otto Schüler (Trainer)

Sportplatz: es entstand das heutige Umkleidegebäude (Anbau), 1988 Renovierung der Gaststätte, jetzige Tore, Trägerbetrieb: VEB Drahtzieherei Bernburg