###re-post###

Die BVB - Evonik - Fußballakademie zu Gast in Baalberge.

 

Startschuss in Baalberge!
Erstmalig findet auf dem Gelände des SV 08 Baalberge ein Ferienkurs der BVB Evonik- Fußballakademie, ein Kurs der Extraklasse statt. Während dieses fünftägigen Fußballkurses haben Anfänger als auch fortgeschrittene Spieler die Möglichkeit, fußballerische Techniken zu erlernen und weiterzuentwickeln. Das lizenzierte Trainerteam des BVB steht bereits in den Startlöchern für intensive und natürlich spaßorientierte Trainingseinheiten mit allen Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren. Das schwarzgelb geschnürte Fußballpaket umfasst zwei Trainingseinheiten pro Tag, spannende und lehrreiche Halbzeitaktionen, eine exklusive BVB-Trainingsausrüstung, gesunde Mittagsmahlzeiten, Getränke während des gesamten Kurses sowie Medaillen und Teilnehmerurkunden.

Freitag 21.02.2020 - Mitgliederversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand ordentlich Resonanz. 46 Mitglieder folgten der Einladung und somit knapp 10 mehr als im Schnitt der letzten 7 Jahre. Satzungskonform (alle 2 Jahre) standen auch wieder Vorstandswahlen auf dem Programm.
Zunächst begrüßte der Vereinsvorsitzende Marcel Kundolf alle Anwesenden. Anschließend führte Kundolf im Rechenschaftsbericht den Jahresrückblick zu den Abteilungen und Mannschaften, zum Ausbau der Anlage, Sportfest und das Jugendcamp des FC Schalke 04 vom vergangenen Juli. Nachfolgend kam Nachwuchsleiter Daniel Mohs zu Wort, würdigte die Kreismeisterschaft der C-Jugend 2019, dem ersten Titel einer eigenständigen Nachwuchs - Mannschaft (ohne SG) des SV 08 auf dem Feld seit fast 20 Jahren. Ebenso sprach Mohs die derzeitigen Platzierungen der B- und C-Junioren an - beide spielen wieder ganz vorne mit - oder auch die Entwicklung der E1-Junioren (momentan Dritter). Überhaupt wähnt der Nachwuchsleiter alle 6 Jugendmannschaften des Vereins auf einem guten Weg und übergab an die Übungsleiter, die zu ihren Teams eine kurze Abhandlung hielten. Sehr viel Positives konnte auch Thomas Sorgatz, Trainer der 2. Mannschaft, welche souverän die Tabelle anführt und im Halbfinale des Kreisklassenpokals steht, berichten. Weniger erfreulich dagegen fiel die Bilanz in der Rede des Trainers der 1. Mannschaft, Daniel Henze, aus. Weil ausgerechnet das Flaggschiff des Vereins auch im dritten Jahr nach Wiederaufstieg in der Landesklasse nicht wirklich auf die Beine kommt und abermals tief im Abstiegskampf steckt. Danach ging es aber weiter mit positiven Bilanzen, dem Kassenbericht von Kassenwärtin Petra Goldbach und dem Kassenprüfungsbericht der Revisionskommission.
Nach Entlastung durch die Mitglieder wurde der alte Vorstand wieder gewählt. Marcel Kundolf blieb Vorsitzender, Daniel Mohs 2. Vorsitzender und Jugendleiter, Sebastian Stattek Beauftragter Sponsoring, Michael Baum Abteilungsleiter Fußball und Schriftführer, Petra Goldbach Kassenwärtin sowie Mario Kaiser Beisitzer mit Auftrag technischer Leitung des Sportplatzes. Die beiden anderen Beisitzer, Christoph Knapp und Tobias Kretschmer, traten hingegen nach 6 bzw. 4 Jahren Tätigkeit im Nebenvorstand nicht wieder an und wurden gebührend verabschiedet. Ebenfalls wieder gewählt wurde die Revisionskommission mit Thomas Schuster, Stefan Kersten und Christian Schulz.
Am Tagesordnungspunkt Diskussionen ging es anders als in den Vorjahren etwas „lauter“ zu. Kontroverses Thema war vor allem die 1. Mannschaft, von der allerdings aus den unterschiedlichsten Gründen nur 6 Spieler erschienen waren. Bevor Kundolf das Schlusswort hielt, hatte er aber noch eine Ehrung parat: Bernd Schmoll wurde nach über 60 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft und zahlreichen Funktionen im Verein (Spieler und langjähriger Kapitän, Co-Trainer, Vorstandsmitglied etc.) zum Ehrenmitglied ernannt.

Februar 2020

C-Jugend verteidigt den Titel in Aken, B-Jugend mit starkem 4. Platz in Halle (Saale), D-Junioren werden Zweiter in Eggersdorf!

Unsere C-Junioren holten nach dem Gewinn des "Türkische Rivera"-Cups in Aken 2019 auch 2020 den Pokal des gastgebenden FC Stahl. Nach 4 souveränen Siegen stand das Team der Trainer Michael Kühlewind und Alexander Glaser bereits als Sieger fest, in der letzten Partie gegen Nachbar SV Schwarz-Gelb Bernburg stand es am Ende 2:2. Damit wiederrum sicherten die Bernburger noch Platz 4 (von 8 Teams). 

Die B-Jugend erreichte bei einem mit Verbands- und Landesligisten stark besetzten Turnier in Halle (Saale), Gastgeber war der Nietlebener SV Askania, Platz 4 (von 10 Teams).

 

Unsere D-Jugend-Spielgemeinschaft mit Schwarz-Gelb Bernburg holte den 2. Platz von 5 Teams in Eggersdorf. Maximilian Wiesner wurde als bester Torschütze geehrt (siehe Foto).

Mittwoch 22.01.2020

Der SV 08 stellt vor - unsere ersten Neuzugänge 2020.

 

Patrick Baldauf, langjähriger Torwart von Askania Bernburg (100 Spiele Oberliga, 144 Spiele Verbandsliga) und zuletzt noch vor einem Jahr als Innenverteidiger bei der Askania- Reserve aktiv, soll genau diese Position auch beim SV 08 spielen. Nach den Ausfällen/ Abgängen von Nils Wendel, Mathias Koch, Tom Hamann und Martin Stille für den Rest der Saison sind wir froh, mit Patrick für diese vakante Position eine sehr gute Lösung gefunden zu haben.

Desweiteren hat sich Max Eschrich dem SV 08 angeschlossen. Der Mittelfeldspieler war letzten Sommer von Askania Bernburg II nach einem Jahr Landesklasse zu seinem Thüringer Heimatverein TSV Sonneberg-West zurückgekehrt, wo er aufgrund des Studiums in Bernburg jedoch nur bis Mitte September spielte. Wir begrüßen Max ganz herzlich. Er wird uns mit seiner Dynamik und Balltechnik auf mehreren Positionen weiterhelfen. Und gelegentlich mit Zweitspielrecht dennoch in Sonneberg kicken können.

Wochenende 18.01.-19.01.2020

Hallenturniere des SV 08 Baalberge

Vier Hallenturniere trug der SV 08 aus, diesmal in der Gröbziger Schulsporthalle.

Den Samstag leiteten die F-Junioren ein, die D- und C- Junioren folgten. Am Sonntag fand ein gut besetztes B-Jugend-Turnier statt. Einzig die E-Junioren verzichteten darauf, ein eigenes Hallenturnier auszutragen, da dies bereits mit dem Partner SG Neuborna stattfindet.

Bei den F-Junioren siegte der SSV Blau-Weiß Barby holte 10 von 12 möglichen Punkten und hatte mit Geburtstagskind Louis Köhler den herausragenden Spieler in seinen Reihen, der dann auch zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Ergebnisse:

SSV BW Barby - SG Reppichau 1:0, - SV Eintracht Peißen 1:0, - SV Einheit Bernburg 0:0, - SG Baalberge/ Poley 1:0

SG Reppichau - SV Eintracht Peißen 0:1, - SV Einheit Bernburg 1:0, SG Baalberge/ Poley 4:0,

SV Eintracht Peißen - SV Einheit Bernburg 0:0, - SG Baalberge/ Poley 0:0,

SV Einheit Bernburg - SG Baalberge/ Poley 0:0

Endstand:

1. SSV BW Barby    10  Punkte/ 3:0 Tore

2. SG Reppichau    6 Punkte/ 5:2 Tore

3. SV Eintracht Peißen   5 Punkte/ 1:1 Tore

4. SV Einheit Bernburg  3 Punkte/ 0:1 Tore

5. SG Baalberge/ Poley   2 Punkte/ 0:5 Tore

Bester Torwart: Leon Relius (Peißen), Bester Spieler: Louis Köhler (Barby),

Bester Torschütze: Fynn Mühlbach (Reppichau) 3 Tore

 

Das D-Junioren-Turnier wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt und sah insgesamt ein recht ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Dem SV Einheit Bernburg II fehlte ein weinig die Torgefahr, landete deshalb am Ende auf dem letzten Platz, obwohl das Team von Matthias Lorenz und Martin Weile spielerisch durchaus zu gefallen wußte. Mit dem 1. FSV Nienburg II (jüngerer Jahrgang) setzte sich am Ende die individuell am besten besetzte und cleverste Mannschaft durch, knapp vor der spielstarken SG Eggersdorf/ Welsleben. Gastgeber SG Baalberge/ Schwarz-Gelb Bernburg erreichte "nur" Platz 3, weil das Ausgleichstor des SV Einheit BBG  im letzten Spiel noch mit der Schlusssirene fiel.

Die Ergebnisse:

1. FSV Nienburg II - Eggersdorf/ Welsleben 1:1, 0:0, - SG Baalberge/ S/G Bernburg 2:0, 1:2, - SV Einheit Bernburg II 3:0, 2:0,

SG Eggersdorf/ Welsleben - SG Baalberge/ S/G Bernburg 1:2, 2:1, - SV Einheit BBG II 1:0, 0:0

SG Baalberge/ S/G Bernburg - SV Einheit Bernburg II 1:1, 1:1

Endstand:

1. 1. FSV Nienburg II   11 Punkte/ 9:3 Tore

2. SG Eggersdorf/ Welsleben   9 Punkte/ 5:4 Tore

3. SG Baalberge/ S/G Bernburg   7 Punkte/ 7:8 Tore

4. SV Einheit Bernburg II   2 Punkte/ 2:8 Tore

Bester Torwart: Jason Ahlers (SG Baalberge/ S/G Bernburg),

Bester Spieler: Linus Rothahn (Nienburg), Bester Torschütze: Maxi Kühne (Nienburg) 6 Tore

 

Im C-Junioren Turnier fiel das Spielniveau insgesamt etwas ab, am Ende konnte Gastgeber SV 08 über den 1. Platz jubeln. Auf dem zweiten Rang kam mit dem SV Schwarz-Gelb Bernburg das kompakteste und mannschaftlich geschlossenste Team aufs Treppchen, das als einziges ohne Gegentor und ungeschlagen blieb. Auch die zweite Vertretung des SV 08 landete auf Medaillenrang, erreichte Platz 3. Dahinter folgten die KOOP Askania/ Einheit BBG II, der SV Eintracht Köthen II und die SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf.

Ergebnisse:

SV 08 Baalberge I - SV Schwarz-Gelb Bernburg 0:0, - SV 08 Baalberge II 2:1, - Einheit/ Askania BBG II 3:0, - Eintracht Köthen II 1:1, - SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf 3:0

SV Schwarz-Gelb Bernburg - SV 08 Baalberge II 2:0, - Einheit/ Askania BBG II 0:0, - SV Eintracht Köthen II 0:0, - SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf 0:0

SV 08 Baalberge II - Einheit/ Askania BBG II 0:0, - SV Eintracht Köthen II 1:0, - SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf 1:0

Einheit/ Askania BBG II - SV Eintracht Köthen II 1:0, - SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf 2:2

SV Eintracht Köthen II - SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf 1:0

Endstand:

1. SV 08 Baalberge I  11 Punkte/ 9:2 Tore

2. SV Schwarz-Gelb Bernburg  7 Punkte/ 2:0 Tore

3. SV 08 Baalberge II  7 Punkte/ 3:4 Tore

4. Einheit/ Askania BBG II  6 Punkte/ 3:5 Tore

5. SV Eintracht Köthen II   5 Punkte/ 2:3 Tore

6. SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf   2 Punkte/ 2:7 Tore

Bester Torwart: Connor Hoog (SG Aken/ Wulfen/ Quellendorf),Bester Spieler: Johnny Donath (Askania/ Einheit BBG II), Bester Torschütze: Tom Loichen (SV 08 Baalberge I) 5 Tore

 

Sehr gut hingegen war das Spielniveau am Sonntag im B-Junioren-Turnier. Wobei mit der SG Reppichau, KOOP Askania/ Einheit Bernburg und der TSG Calbe auch 1 Verbandsligist und 2 Landesligisten gegen den SV 08 Baalberge (zwei Vertretungen/ derzeit Dritter im Kreis) antraten. Am Ende sicherte sich die KOOP Askania/ Einheit BBG den Turniersieg, der im letzten Spiel mit dem 2:1-Erfolg gegen die SG Reppichau unter Dach und Fach gebracht wurde. Dieses Match wurde allerdings auf hohem fussballerischem und taktischem Niveau geführt. Verbandsligist Reppichau überzeugte vor allem spielerisch, auch wenn das Team von Sven Störger anders als die KOOP nicht in Bestbesetzung angereist war. Reppichau gewann die anderen 3 Spiele souverän und holte Platz 2, der SV 08 Baalberge I schaffte den Sprung auf Rang 3 noch vor der TSG Calbe mit dem 3:1-Sieg im direkten Duell. Der SV 08 Baalberge II belegte Platz 5. 

Ergebnisse:

KOOP Askania/ Einheit Bernburg - SG Reppichau 2:1, - SV 08 Baalberge I 4:1, - TSG Calbe 4:1, - SV 08 Baalberge II 5:0

SG Reppichau - SV 08 Baalberge I 3:0, - TSG Calbe 3:0, - SV 08 Baalberge II 4:0

SV 08 Baalberge I  - TSG Calbe 3:1, - SV 08 Baalberge II 2:1

TSG Calbe - SV 08 Baalberge II 3:0

Endstand:

1. KOOP Askania/ Einheit Bernburg  12 Punkte/ 15:3 Tore

2. SG Reppichau   9 Punkte/ 11:2 Tore

3. SV 08 Baalberge I  6 Punkte/ 6:9 Tore

4. TSG Calbe  3 Punkte/ 5:10 Tore

5. SV 08 Baalberge II  0 Punkte/ 1:14 Tore

Bester Torwart: Niklas Biedermann (SV 08 Baalberge II),

Bester Spieler: Lukas Jahn (Reppichau), Bester Torschütze: Henning Hundt (Reppichau)  und Niklas Podstwaka (Askania/ Einheit BBG) je 4 Tore

 

Samstag 30.11.-01.12.2019

Alle Nachwuchsteams am Jahresende siegreich

Mit den Auswärtssiegen der C-Junioren (4:2 in Schönebeck) und B-Junioren (6:0 in Pretzien) schloss die Jugendabteilung des SV 08 Baalberge das Jahr 2019 durchweg mit 3-Punkte-Erfolgen ab. Zuvor hatten schon die D-Jugend (4:2 in Drohndorf/ Mehringen), die E1-Jugend (13:1 gegen Gatersleben) sowie die E2-Junioren (3:2 bei Askania Bernburg) ihre letzten Spiele gewonnen.

Am Sonntag kam vor allem der Auswärtserfolg der C-Jugend bei Union Schönebeck überraschend. Mit starkem Umkehrfussball und gut angelegten Kontern zog Baalberge Union den Zahn. Schon nach einer Viertelstunde traf Logan Cambarreri nach feiner Vorarbeit von Colin Henze und Tom Loichen zum 0:1 (16.). Baalberge stand kompakt, kontrollierte defensiv weitestgehend das Geschehen auf dem Rasen. Der Doppelschlag zu Beginn der 2. Halbzeit durch Loichen zum 0:2 (46.) und Cambarreri zum 0:3 (53.), jeweils nach Vorarbeit von Luka Kühlewind, brachte den SV 08 endgültig auf die Siegerstrasse. Den Treffer zum 1:3 durch Jakob Lazar (60.) konterte Baalberge umgehend durch Loichen nach tollem Assist von Henze zum 1:4 (62.). Wann immer Schönebeck aufkam, schlug Baalberge zu. Das 2:4 von Brian Rettig 2 Minuten vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik.

Das Topspiel der B-Junioren in Pretzien zwischen dem Vierten Blau-Weiss Pretzien und dem Dritten Baalberge gewannen die Gäste souverän mit 6:0. Baalberge zeigte früh die Richtung. 140 Sekunden waren gespielt, als Noel Ziebeck nach vorangegangener Dreier-Kombination über Maximilian Weichert und Lucas Haase den Steilpass spielte, Sebastian Klaude nahm Tempo auf, überlief die komplette Pretziener Deckung und vollendete zum 0:1 (3.). Baalberge hatte insbesondere in Laufbereitschaft und Raumaufteilung erhebliche Vorteile. Langsam greifen die Abläufe in der Mannschaft von Chris Buhrau, die sich nach 6 Monaten, 14 Spielen und knapp 30 Trainingseinheiten immer besser zusammenfindet. Das 0:2 ähnelte dem 0:1, als wiederrum Ziebeck und Tim Güzel im Zentrum den Ball laufen ließen, bis Platz war für den Flankenlauf von Damian Kümmel, der am Ende Klaude freispielte. Klaude trocken zum 0:2 (24.). In der Folgezeit kontrollierte Baalberge zwar mit gefühlt 80% Ballbesitz das Spiel auf dem hartgefrorenen Pretziener Platz, ließ aber bis zur Pause einige Möglichkeiten ungenutzt. Das änderte sich nach klarer Halbzeitansprache von Trainer Buhrau in der zweiten Hälfte umgehend. Klaude nach Steilpass von Innenverteidiger Eric Binnebößel ging auf und davon und netzte fulminant zum 0:3 ein (42.). Robert Knull wollte dem nicht nachstehen und traf platziert nach Kümmel-Pass zum 0:4 (50.). Nach 18 Minuten ohne große Höhepunkte war es zunächst Kümmel selbst, als er nach excellenter Vorarbeit von Güzel zum 0:5 verwertete (72.) und dann wiederrum nach Flankenlauf, diesmal umgekehrt für Güzel auflegte, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und dann den Ball eiskalt über den herausstürzenden Pretziener Torwart Philipp Müller zum 0:6 in die Maschen chippte (78.).

 

Zweite bleibt ungeschlagen, Erste mit erstem Auswärtspunkt

Auch im letzten Spiel des Jahres konnte unsere 2. Mannschaft, diesmal in Altenburg, nicht bezwungen werden. Trotz schwacher Partie und dem Quäntchen Glück des Spitzenreiters. Aber 31 Punkte nach 11 Spielen mit 10 Siegen und 1 Unentschieden, bei 11 Zählern Vorsprung auf den Zweiten FSV Drohndorf/ Mehringen II  sind eine sehr, sehr starke Bilanz. Die Beste einer Baalberger Reserve seit 20 Jahren.

Am letzten Spieltag der Hinrunde der Landesklasse 4 reiste unsere 1. Mannschaft zum TSV Rot-Weiß Zerbst. Rot-Weiß-Trainer Jens Borchers musste wieder viel improvisieren. Mit Abwehrchef Sebastian Sens, den Mittelfeldspielern Tobias Frens und Pascal Lude oder dem langzeitverletzten Max Schröter fielen wichtige, zentrale Akteure ebenso aus wie die Talente Benedikt Schweika und Otto Leps und der Ex-Bernburger Lucas Weichbrot. So beorderte Borchers Abwehrmann Florian Sens ins Sturmzentrum, Co-Trainer David Ritze kam wie schon in Kleinmühlingen als Innenverteidiger zum Einsatz und mit Patrick Möbius rückte ein Spieler der Zweiten bei seinem Saisoneinstand direkt ins defensive Mittelfeld. SV 08 – Coach Daniel Henze musste Ausfälle von 4 Verteidigern (!!), dem Stammtorwart und Zehner Thomas Schütze kompensieren. Doch während Weichbrot und Lude auch im dritten Vergleich mit Baalberge fehlten, kam Patrick Pelka erstmals gegen Zerbst zum Einsatz.

Baalberges Taktik sah vor, dem auf ihrem Kunstrasen gefürchteten Angriffspressing der Zerbster mit kompaktem Block im Zentrum, guter Ordnung und wahlweise klaren Bällen im Aufbau oder schnellem Überbrücken des Mittelfeldes zu begegnen. Genau das ging gleich nach Anpfiff schief. Die Gäste versuchten über das Dreieck Kette und Sechser aufzubauen, Moritz Specht mit dem schnellen Ballgewinn und Steilpass auf außen zu Florian Böning. Böning flankte, Baalberge war noch ungeordnet, Maximilian Syring nutzte das und nickte zum 1:0 ein (1.). Da waren 48 Sekunden gespielt. Zerbst gab weiter Vollgas, Baalberge in großer Not. Doch das extrem hohe Verschieben der Gastgeber bot auch Räume. Der SV 08 befreite sich über Alexander Glaser und Markus Buhrau, der Pass zu Przemyslaw Kucybala. Der ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen, sah den rein kreuzenden Pelka. Fein gechippter Pass auf Pelka, Pelka mit dem ersten Ballkontakt und der Mitnahme gegen den Lauf des Innenverteidigers, mit dem zweiten Kontakt die Kontrolle, und mit dem dritten vollendete er mit viel Gefühl und Heber über den herausstürzenden Zerbster Torwart Ricardo Werner zum 1:1 (5.). Vier Minuten nach der Führung der Gastgeber traf somit auch Baalberge mit dem ersten, richtig guten Angriff. Die Rot-Weißen wirkten erschrocken, standen tiefer, Baalberge kam zu mehr Anteilen. Das schnelle Spiel deckte technische Defizite und Stellungsfehler auf beiden Seiten auf. Zerbst blieb aber spielbestimmend. Über links schoben Außenverteidiger Maik Fambach und Kapitän Carsten Kosel rustikal an, bearbeiteten Baalberges rechte Abwehrseite gezielt, im Zentrum hinter der Spitze war der dribbelstarke und sehr bewegliche Moritz Specht selten zu fassen und ein steter Gefahrenherd. Die Riesenchance hatte erneut Syring, doch SV 08 - Keeper Ken Barchend und Abwehrchef Martin Olejnik verhinderten mit Glück und Geschick das 2:1 (25.). Kurz danach parierte wieder Barchend gegen Kosel (27.). Zerbst handlungsschneller nach Ballgewinnen, die Gäste mussten desöfteren auf Kosten von Standards retten. Eine Ecke brachte die nächste Torchance für den TSV, Fambach verpasste knapp (38.). Aus dem Nichts dann kurz vor dem Pausentee die dicke Möglichkeit für Baalberge, als die Zerbster Ritze und Möbius einen hohen Ball unterschätzten, wodurch Leon Peitsch bis an den Strafraum durch war, dann aber die mitgelaufenen Nebenspieler übersah und an Werner scheiterte.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Der Gastgeber drückte sofort nach Wiederanpfiff aufs Pedal und Baalberge in die eigene Hälfte. Und hatte dennoch großes Glück, dass Pelka, halblinks über Benjamin Pankrath und Justin Grolik freigespielt, die ganz dicke Gelegenheit zum 1:2 nicht nutzen konnte, weil ihm der Ball beim Torschuss leicht abrutschte und dadurch einige Meter am Gehäuse vorbeiflog (48.). 5 Minuten später die Führung für die Hausherren. Der SV 08 schaffte es gleich zweimal nicht, den zweiten Ball zu klären, am Ende rauschte Torben Fischer heran und hielt aus etwa 25 Metern einfach mal drauf. Torhüter Barchend sah den abgefälschten Ball zu spät, der direkt neben dem linken Pfosten zum umjubelten 2:1 für den TSV einschlug (53.). Diskussionen kamen auf, da mehrere Zerbster beim Torschuss im passiven Abseits standen, aber die Sicht des Torhüters nicht wirklich behinderten. Daher war die Entscheidung, den Treffer zu geben, vertretbar. Wieder schlug Baalberge nur 5 Minuten später zurück. Und das mit dem vielleicht besten Spielzug des Tages. Kucybala führte den Ball, Pelka zeigte auf halblinks den Weg an, Zerbst erwartete den Steilpass und verschob zu dritt auf diese Seite. Doch Kucybala hatte eine bessere Idee, wählte stattdessen den flachen Ball in die Gasse auf rechts, wo Peitsch bis zur Grundlinie durchlief. Peitsch mit dem Rückpass vorbei am Torhüter, am Fünfer schob der mitgelaufene Sebastian Hennecke mit der Hacke ins leere Tor zum 2:2-Ausgleich (58.). In der Folgezeit Zerbst mit wütenden, wuchtigen Angriffen, der SV 08 bekam kaum Zeit zum Luftholen. Nach Freistoß Möbius verfehlte F. Sens per Kopfball nur knapp (65.), der Schuss von Specht wurde gerade noch abgefälscht (68.), danach verpasste 2mal Syring (75., 78.) die Zerbster Führung. Diese fiel dann wie schon beim 1:0 nach Fehler im Aufbau der Gäste. Baalberge befreite sich zunächst gut, Dreieckspiel M. Buhrau und Glaser auf Pankrath, der sich nahe Mittelkreis geschickt durchsetzte, dann aber den letzten Pass nicht schaffte und den Ball verlor. Nachfolgend ging es sehr schnell, der Gastgeber schaltete direkt um auf Syring, dessen Schuss am Innenpfosten landete, den zurückspringenden Ball köpfte F. Sens handlungsschnell zum 3:2 in die Maschen (81.). SV 08 – Trainer Henze reagierte sofort, Niklas Barth kam auf den Rasen, Baalberge stellte um vom 4-2-3-1 ins 4-4-2. Und wieder gelang der schnelle Ausgleich. Wieder war Kucybala der Initiator. Nach Standard entdeckte er Pelka am langen Pfosten, sein Flugball, noch von Olejnik touchiert, fiel Pelka vor die Füße, der nicht lange fackelte und das Ding direkt zum 3:3 ins Netz drosch (82.). Ärgerlich aus Zerbster Sicht, die schon wieder 20 Minuten hohen Aufwand betrieben hatten, um zum 3:2 zu kommen und dann doch, postwendend den erneuten Ausgleich hinnehmen mussten. Diesen verteidigte Baalberge bis zum Schlusspfiff mit letzter Kraft und Konzentration.

TSV RW Zerbst: Werner - Alarich, T. Fischer, Ritze, Fambach, Möbius, Kosel, Specht, Böning, Syring (83. Möhring), F. Sens

SV 08 Baalberge: Barchend – Glaser, Pankrath, Olejnik, Knapp, Grolik, M. Buhrau, Peitsch, Kucybala, Dienel (32. Hennecke, 77. Barth), Pelka

Tore: 1:0 Syring (1.), 1:1 Pelka (5.), 2:1 T. Fischer (53.), 2:2 Hennecke (57.), 3:2 F. Sens (81.), 3:3 Pelka (82.)

Schiedsrichter: M. Klein (Roßlau) Assistenten: P. Werner, P. Meissner, Zuschauer: 39

Samstag 23.11.2019

Am 12. Spieltag der Landesklasse 4 gelang unserer 1. Mannschaft gegen den SV Bräunrode der dritte Heimsieg in Folge. Das Team aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz am Rande von Hettstedt spielt im Wesentlichen schon seit 8 Jahren so zusammen. In der Defensive halten mit Kai Kühne, Thomas Heißler (fehlte in Baalberge) oder Tobias Schmidt verbands- und landesligaerfahrene Routiniers die Zentrale zusammen, offensiv sorgen schnelle und abschlußstarke Konterspieler wie Alexander Kriwoj, Steven Kahle, Sebastian Greiner, Nicky Bohnstedt oder Florian Schulz dafür, dass Bräunrode bisher in 9 von 10 Partien getroffen hat. Trainer Oliver Flügel verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft, die sich nach dem Aufstieg 2016 drei Jahre lang in der Halleschen Staffel im vorderen Tabellenfeld behauptete und in dieser Saison in die Staffel 4 versetzt wurde.

Anders als sonst versuchte Baalberge diesmal aus sehr tiefer Staffelung Bräunrode das Spiel zu überlassen, um nach Ballgewinn im Umkehrfußball zum Erfolg zu kommen. Das ging schon in der 4. Minute auf. Bräunrode war hoch aufgerückt, verlor den Ball in der gegnerischen Hälfte, Przemyslaw Kucybala und Sebastian Knapp auf Thomas Schütze, Schütze erkannte den Raum und schickte Patrick Pelka auf die Reise. Der ließ in seiner unnachahmlichen Art seinen Gegenspieler stehen und traf trocken vor SVB-Keeper Eric Diron mit dem allerersten Konter und Torschuss zum 1:0 für Baalberge. In der Folgezeit der SV 08 tief in der eigenen Hälfte, die Gäste drückten vehement. Zwar wirkten die Henze- Schützlinge an diesem Tag insgesamt besser organisiert und konzentrierter als zuletzt, doch die Defizite in der räumlichen Verteidigung vor der Viererkette und insbesondere bei zweiten Bällen konnte Baalberge nicht immer abstellen. Über diese kam Bräunrode schließlich zu Chancen. Zunächst Kriwoj, der sich über halblinks im Dribbling gegen zwei Baalberger durchsetzte und Kahle bediente, Kahle verzog frei vor Vincent Collard im Baalberger Tor (7.). Dann wieder ein zu kurz abgewehrter Ball des SV 08, Greiner war schneller dran, sein Schuss landete knapp neben dem langen Pfosten (11.). Und noch einmal vertändelte der Gastgeber den Ball leichtfertig, bekam danach den Abpraller nicht. Greiner gedankenschnell, fand Kahle, Kahles Flanke auf Bohnstedt, Bohnstedt per Direktabnahme, jedoch über das Tor (19.). Ganz starke Aktion der Gäste, die den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt längst verdient gehabt hätten. Fast im direkten Gegenzug hätte Baalberge allerdings auf 2:0 stellen können, wenn nicht müssen. Sascha Dienel überlief zwei Gegenspieler, konnte per Foul nicht gestoppt werden, legte dann frei im Strafraum auf den ebenfalls völlig freien Kucybala ab. Doch Kucybala schoss Diron in die Arme (20.). Nach 10 Minuten Beruhigung im Spiel war es wieder Bohnstedt, der erneut den Ausgleich für Bräunrode auf dem Fuß hatte, aber das Tor nicht traf (31.). Nach Kombination über Kriwoj und Greiner konnte Greiner gerade noch von Martin Olejnik abgefangen werden (34.). Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte Schütze auf Baalberger Seite dann die Riesenchance, war aber wohl zu überrascht und traf völlig frei am langen Pfosten aus 5 Metern den Ball nicht richtig (45.). Mit mehr Anteilen Bräunrodes und einem Chancenplus der Gäste nach 45 Minuten, ging es in die Kabinen. Gleich nach der Halbzeit verbuchte der SV Bräunrode seine nächste dicke Gelegenheit, als Greiner an der Strafraumgrenze freigespielt wurde und platziert abzog, doch Collard rettete sein Team mit toller Parade vor dem Ausgleich (47.). Sekunden später stand Collard erneut im Blickpunkt, als er nach Strafraum- Durcheinander per Fußabwehr klären konnte (48.). Das rächte sich für die Gäste schnell. Wie schon in der ersten Halbzeit traf Baalberge mit dem ersten Konter. Kucybala eroberte am Mittelkreis den Ball, zog zwei Gegenspieler, um dann mit feinem Pass Dienel freizuspielen. Dienel in die lange Ecke zum 2:0 des Gastgebers (49.). Danach viel Leerlauf, Baalberge verteidigte geschickt, Bräunrode fand immer weniger Mittel. Bis Collard der dicke Patzer unterlief, als er den Ball schon sicher hatte, sich aber nicht beherrschen konnte und am Gegenspieler revanchierte, der ihn zuvor beim Nachsetzen getroffen hatte. Folgerichtig der Foulstrafstoß für Bräunrode. Collard revidierte jedoch seinen Fehler sofort und parierte den Elfer von Greiner (68.). Es war ein erneuter Weckruf für die Gäste, die in den letzten 20 Minuten nochmal alles in die Waagschale warfen. Wieder bekam Baalberge den zweiten Ball nicht, musste foulen. Den Freistoß aus gefährlicher, halblinker Position schoss Greiner scharf und platziert Richtung langes Eck, doch Collard mit Glanztat kratzte den Ball aus dem Winkel (75.). Sehenswerte Aktion. Von beiden. Bräunrode nun offener und anfällig für Gegenstöße. Doch Baalberge band den Sack nicht zu. Pelka (77.), Knapp (81.), Dienel (82.) und Schütze (87.) ließen dickste Kontergelegenheiten liegen. Auf der anderen Seite erzielte der emsige Greiner dann doch noch sein Tor, dazu ein sehr schönes, nach feinem Pass mit kurzer Annahme und Klasse Abschluß (90.+3). Angepfiffen wurde danach aber nicht mehr. In einem intensiv geführten, aber nie unfairen Spiel war es letztlich ein sehr glücklicher, und dennoch nicht unverdienter Sieg für den SV 08, weil sich die Mannschaft von Trainer Daniel Henze mit taktischer Disziplin und großem Kampf das Glück erarbeitete.

SV 08 Baalberge: Collard – Pankrath, M. Buhrau, Olejnik, Knapp, Grolik, Kucybala, Schütze, Peitsch (52. Stille), Pelka, Dienel (84. Glaser)

SV Bräunrode: Diron - Gutt, Kühne, T. Schmidt, Bohnstedt, Klos (59. Ehrlich), Custic (72. Reikowski), Kriwoj, F. Schulz (18. Kaiser), Kahle, Greiner

Tore: 1:0 Pelka (4.), 2:0 Dienel (49.), 2:1 Greiner (90.,+3)

Schiedsrichter: Sander (Landsberg) Assistenten: Damm, Bregulla, Zuschauer: 56

Wochenende 19.10. - 20.10.2019

Unsere Zweite ist weiterhin auf der Erfolgsspur. Sogar ein schneller 0:2 Rückstand bei der SG Bebitz/ Könnern/ Edlau warf die Mannschaft nicht um, die geduldig und überlegen weiter spielte, vor der Halbzeit durch Jari Böttcher das 1:2 erzielte, nach der Halbzeit durch Andreas Lehmann zum 2:2-Ausgleich kam. Und kurz vor Ende das 2:3 (Eigentor) erzwang. Sicher etwas glücklich, aber keinesfalls unverdient. Mit dem 8. Sieg im 8. Spiel bleibt die weiße Weste, das gab es sehr lange nicht mehr für eine zweite Mannschaft des SV 08 Baalberge!

 

Die Jugendteams des SV 08 Baalberge erlebten am 19. und 20.10.2019 ein turbulentes Wochenende.

Während die G-Jugend unter Übungsleiter Sascha Helmert noch pausiert und erste Trainingseinheiten im September absolvierte, spielten die Jüngsten des SV 08 (in SG mit dem SV Poley) im Pflichtspielbetrieb, die F-Junioren unter Tino Standke und Michael Becker bereits ihr drittes Turnier. Einer Niederlage gegen den SV Blau-Weiss Eggersdorf stand der 6:1-Erfolg gegen Groß Rosenburg gegenüber. Zusammen mit den bisherigen Turnieren sind das schon bemerkenswerte Ergebnisse für die 6- und 7-jährigen, die erst seit Anfang 2019 zusammen trainieren.

Die E2-Junioren (in SG mit Neuborna) unter Tino Hedicke und Frank Krella mussten beim starken Gegner Union Schönebeck eine 4:9-Niederlage wegstecken, lagen zur Halbzeit 0:5 und kurz nach der Halbzeitpause sogar 0:7 zurück, verkürzten dann aber binnen 8 Minuten durch Jan Jacobi, 2mal Tom Hedicke und Wilhelm Philipp auf 4:7. Doch das hatte zu viel Kraft gekostet, am Ende legte Union weitere 2 Treffer nach. Dass bei dem jüngeren Jahrgang noch starke Schwankungen auftreten, mitunter auch innerhalb eines Spiels, ist völlig normal. Alle Spieler sind erst im Sommer aus der F-Jugend aufgerückt. Gemessen daran spielt das Team bis dato eine beachtliche Saison.

Die "Älteren" dieses Jahrgangs, die E1- Junioren unter Übungsleiter Thomas Börner traten daheim gegen den haushohen Favoriten SV Schwarz-Gelb Bernburg an. „Roschwitz“ hatte zuvor eine Bilanz von klaren Siegen und 45 Toren in nur 5 Spielen hingelegt. Am Ende unterlagen die Börner-Schützlinge 4:5. Nach schnellem 0:2-Rückstand brachte Julius Zausch Baalberge kurz vor dem Seitenwechsel auf 1:2 heran. Direkt nach Wiederanpfiff spielten die Schwarz-Gelben dann ihre Klasse aus, ausgerechnet der Ex-Baalberger Arwin Behrend (bis Sommer 3 Jahre beim SV 08 aktiv) mit zwei schnellen Treffern baute auf 1:4 (26.,27.) aus. Doch die Jungs von Thomas Börner zeigten ihr mittlerweile gestiegenes Selbstvertrauen und ihre gute Weiterentwicklung, brachen nicht ein, fingen sich und schlugen zurück. Die beiden Gestalter Konstantin Ulrich und Jim Koch trieben ihr Team an, Wesley Wrobel traf mit lupenreinem Hattrick innerhalb von nur 5 Minuten zum 4:4 (32., 35., 37.). Erst in der Schlussminute musste sich Baalberge durch ein unglückliches Eigentor zum 4:5 von Michel Kürschner geschlagen geben. Ein ganz starker Auftritt! In der Tabelle behauptet sich das Team derzeit auf Platz 3.

Die D-Junioren Spielgemeinschaft mit Schwarz-Gelb Bernburg unter Alexander Glaser und Thomas Lehmann spielen weiterhin eine unglückliche Saison. In Biere, gegen die SG Förderstedt/ Biere unterlag die Mannschaft mit 4:7, obwohl sie über weite Strecken spielbestimmend war (wie so oft in den letzten Wochen). Einen 0:3 und 1:4 Rückstand egalisierten Till Stattek, Fritz Baum, Maximilian Wiesner und Julian Knopf bis zum 4:4, am Ende konterte Förderstedt/ Biere auf eigenem Platz effektiv und setzte sich doch noch mit 7:4 durch.

Die C-Junioren des SV 08 unter Leitung von Alexander Glaser und Michael Kühlewind gewannen bei der Egelner SV Germania trotz der Ausfälle von Spielern wie Tom Loichen, Tom Bley oder Justin Buchholz souverän mit 7:0, ließen dabei noch eine Vielzahl an Torchancen ungenutzt. Im zentralen Mittelfeld drehte Colin Henze unermüdlich an den Schwungrädern, unterstützt vom emsigen Maxi Schober und Justin Krzepek. Vorne stürzten Luka Kühlewind, Logan Cambarreri & Co. die Egelner Deckung von einer Verlegenheit in die andere. Bereits den ersten feinen Spielzug über Schober, der Cambarreri freispielte, Cambarreri von der Grundlinie auf Henze, brachte durch Henze das 0:1 (2.). In der Folgezeit schlug der SV 08 zu wenig Kapital aus der Überlegenheit, vergab einige Möglichkeiten, ehe wiederrum Henze nach Vorarbeit Kühlewind zum 0:2 einnetzte (27.). Cambarreri nach Vorarbeit Henze 5 Minuten danach zum 0:3 (33.), das war dann auch der Halbzeitstand. Jetzt nutzte Baalberge die Chancen, Kühlewind (38.) und Cambarreri (40.), jeweils nach Assist Henze, bauten nach dem Wechsel schnell auf 0:5 aus. Am Ende trafen Henze nach Vorarbeit Kühlewind zum 0:6 (57.) und Kühlewind nach Vorarbeit Krzepek zum 0:7 (68.).

Den B-Junioren gelang im Spitzenspiel – ebenfalls mit einem 7:0-Auswärtssieg – als Vierter beim bisherigen Tabellendritten SV Grün-Weiß Kleinmühlingen/ Z. ein echter Paukenschlag. Es machte Spaß an diesem Tag, den Jungs von Chris Buhrau zuzusehen. Schon in der 5. Minute hätte der erste feine Spielzug Baalberges ein Tor verdient gehabt, als Sebastian Klaude mit 25m- Diagonalpass Robert Knull einsetzte, der per Hacke auf Damian Kümmel ablegte. Kümmel mit dem direkten Abschluss auf die Querlatte des von Lennox Kuntze gehüteten Kleinmühlinger Gehäuses (4.). Im variierenden 4-4-2/ 4-2-3-1 System blieb Baalberge defensiv konzentriert und sprühte offensiv vor Spielfreude. Hinten hatte der Viererblock um die beiden Innenverteidiger Till Mohs, Eric Binnebößel und Sechser Noel Ziebeck, Aaron Sielmon den technisch starken und bulligen Kleinmühlinger Torjäger Chris Janetzko sowie das Mittelfeld mit Willi Bernd Osterland und Tim Cedrik Rotte meist im Griff, hielten die Räume im Zentrum mit starkem Stellungsspiel und guter Abstimmung. Sielmon und Ziebeck taten zudem sehr viel für den Aufbau und die Offensive, spielten nach Ballgewinn abgeklärt, suchten mit feinen Pässen die Schnittstellen. Beide Außenverteidiger Ben Müller und Chriss Meyer schoben oft hoch, schafften Anspielmöglichkeiten und Überzahlsituationen. Torwart Niclas Kürschner spielte gut mit. Kleinmühlingen verteidigte zunächst noch gut, doch in der 14. Minute fand Sielmon gedankenschnell per Kurzpass Knull, der reinkreuzte und mit platziertem Schuss zum 0:1, Kuntze keine Abwehrchance ließ. Danach verflachte das Geschehen etwas, Kleinmühlingen mühte sich um mehr Spielkontrolle. Doch ein Geniestreich brachte Baalberge schon 10 Minuten nach dem 0:1 das 0:2. IV Binnebößel mit Vertikalpass auf Ziebeck, der im Doppelpass mit Klaude, Klaude auf Güzel, Güzel per Körpertäuschung am Gegenspieler vorbei, Klaude deutete den Weg an, Güzel mit gefühlvollem Heber in die Diagonale, wo Klaude den Ball direkt nahm und in die Maschen setzte. Besser gehts kaum. Mit 6 Pässen über 4 Stationen plus Torabschuss 8 Gegenspieler ausgehebelt. Der TSV wollte den schnellen Anschlusstreffer. Janetzko tankte sich nahe Strafraum durch (28.), fand aber ebenso in den sich gegenseitig unterstützenden Baalberger Innenverteidigern seinen Meister wie 80 Sekunden danach Leon Domine in Torwart Kürschner. Dann wieder Baalberge. Ballgewinn, langer Seitenwechsel von Klaude, Kümmel marschierte, vernaschte seinen Gegenspieler und traf noch vor der Halbzeit trocken zum 0:3 (32.). Kleinmühlingen konsterniert, suchte die Linie. Baalberge mit Glück, als Janetzko nach energischem Lauf und Pass von Christoph Welsch durch war, aber nur das Außennetz traf (37.). 12 Minuten nach dem Seitenwechsel „servierte“ dann aber der Gastgeber Baalberge das nächste Tor. Klaude fing den Pass ab, legte quer auf Güzel, Güzel zum 0:4 (52.). Kurze Zeit später war mal wieder die andere Seite dran, wo Robert Knull von den eingewechselten Luca Albrecht und Lucas Haase mustergültig freigespielt wurde, Knulls Flanke fast von der Grundlinie, Klaude mit Seitfallzieher zum 0:5 (59.). Tolles Tor. Jetzt hatte Klaude Lust auf Toreschießen, einen Pass in die Tiefe des eingewechselten Maximilian Weichert nahm er auf, startete den Slalomlauf und hämmerte das Leder anschließend zum 0:6 in die Maschen (61.). Den Schlusspunkt setzte der aufgerückte Ziebeck, der sich nach Knull- Flanke hochschraubte und zum 0:7 einköpfte (76.).

 

Wochenende 31.08. - 01.09.2019

Zwei vollkommen unterschiedliche Tage erlebten die Mannschaften des SV 08 Baalberge am Wochenende des 31.08./ 01.09.2019.

Am Samstagvormittag kassierte die C-Jugend bei der SG Hecklingen/ Schneidlingen/ Cochstedt eine recht unglückliche, aber auch enttäuschende 1:2- Niederlage, gegen keineswegs überzeugende Gastgeber. Enttäuschend, weil in der Chancenverwertung erneut mangelhaft und spielerisch durchwachsen, auf schwer bespielbarem Geläuf in Hecklingen. Noch immer fehlen dem Team wichtige Stammspieler, die erst in den nächsten Wochen wieder zum Team stoßen. 

Ebenfalls gegen Hecklingen unterlagen die E1-Junioren auf eigenem Rasen mit 5:6, allerdings wirkte dieses Ergebnis gegen starke Gäste durchaus achtbar.

Doch insbesondere die 1. Mannschaft musste am letzten Augusttag in der Landesklasse- Staffel 4 beim 0:8 gegen den Landesliga- Absteiger TSG Calbe ein regelrechtes Waterloo auf eigenem Rasen hinnehmen. Die TSG reiste arg ersatzgeschwächt in Baalberge an. Mit Maximilian Puschnigg (gesperrt), Christian Baartz, Da Silva Sousa, Chris Rose, Pascal Weber, Chris Müsing, Keven Harms (alle verletzt), David Lull, Enrico Czommer und Steffen Rudnick musste Calbe insgesamt 10 Spieler (!!) ersetzen, so dass Sebastian Ast, Stefan Schliemann und Gunnar Meißner, die eigentlich alle mit dem aktiven Fußball aufgehört hatten, an diesem Tag direkt für die Landesklasse- Startelf reaktiviert wurden. Das Wissen um die Besetzungsprobleme der Gäste und deren Durchschnittsalter (31,40 Jahre) schien dem SV 08 (Durchschnittsalter 24,36 Jahre) überhaupt nicht zu bekommen. Baalberge war gedanklich noch gar nicht auf dem Platz, da führten die ersten beiden Steilangriffe zur 2:0-Führung der Gäste. Das Mittelfeld in den Halbräumen nicht präsent, nachfolgend die individuellen Schlafeinlagen beim Stellen des Abseits durch die Viererkette, Thomas Hellige und Martin Kruse gingen auf und davon, sagten artig Danke und schossen den SV 08 keine 5 Minuten nach Anpfiff bereits aussichtslos in Rückstand. Fast aussichtslos. Denn nur 1mal gelang es Baalberge in den letzten 3,5 Jahren (90 Pflichtspiele), einen 2-Tore-Rückstand aufzuholen (in Alsleben nach 0:2 noch 2:2). Der Elfmeter zum 0:3 in der 24. Minute - Hellige verwandelte souverän - sorgte dann schon für lähmendes Entsetzen bei den Gastgebern. Calbe zu diesem Zeitpunkt mit eiskalter Effizienz, fünf Angriffe zu Ende gespielt, drei Treffer. Die subtropischen Temperaturen und einmal mehr die offensive Harmlosigkeit ließen die Köpfe bei dem ein oder anderen im Baalberger Team frühzeitig tief sinken. Vor dem Seitenwechsel vergab Calbe drei weitere Möglichkeiten durch Christian Kober, Alexander Schellbach und Stefan Schliemann. In der Halbzeit versuchte SV 08 - Coach Daniel Henze noch einmal alles, seine Mannschaft aufzurichten, motivierte, stellte um, wechselte. Nach Wiederanpfiff sah das Baalberger Spiel dann durchaus gefälliger aus, plötzlich sahen die 54 Zuschauer sogar Tempo-Kombinationen, diagonale und teils Tiefenpässe des Gastgebers. Doch Niklas Barth zögerte zu lange mit dem Torabschluss (47.), Leon Peitsch traf aus kurzer Entfernung (48.) das Tor ebensowenig wie Thomas Schütze aus der Distanz (50.), Sascha Dienel wiederrum wie schon gegen Winningen und Nienburg nur das Torgestänge (53.). In diese Phase hinein schlug Calbe erneut eiskalt zu, Hellige mit dem Konter zum 0:4 (54.). Der Spielverlauf, die Umstände und vor allem der nächste Gäste-Treffer nach eigenem, hohen Aufwand in den ersten 10 Minuten nach der Pause sorgten für Auflösungserscheinungen beim SV 08. Menschlich ist das vielleicht sogar ein Stück weit nachvollziehbar. Calbe fand nun riesige Konterräume vor, phasenweise liefen 3 oder 4 Angreifer gegen einen Baalberger Verteidiger an. Dass der SV 08 in den letzten 30 Minuten „nur“ noch 4 Tore kassierte, wirkte so am Ende fast noch glücklich. Das ist nun nicht mehr zu ändern und die Saison auch noch lang. In den nächsten Wochen heißt es für Baalberge, sich aufzurichten, wieder als Team aufzutreten, trainieren, trainieren, trainieren.

SV 08 Baalberge: Collard – Schröder (46. Kucybala), Pankrath, Olejnik, Stille (40. Knapp), Hamann, Grolik, Schütze, Barth, Peitsch, Dienel (68. Stach)

TSG Calbe: Willner - Ast, Bergholz, Meissner, Henschel, Kober, Sandau, Kruse, Hellige, Schellbach (58. Adrian), Schliemann (72. Schulz)

Tore: 0:1 Hellige (3.), 0:2 Kruse (5.), 0:3 Hellige (24., FE), 0:4 Hellige (54.), 0:5 Kruse (58.), 0:6 Schliemann (63.), 0:7 Adrian (78.), 0:8 Hellige (88.)

Schiedsrichter: Schimpf (Bad Lauchstädt) Assistenten: Dreißigacker, Kroll Zuschauer: 54

 

Während die D-Junioren aufgrund des Spielverlegungswunsches der Staßfurter an diesem Wochenende frei hatten, brachte der folgende Sonntag den Baalberger Teams ganz andere Ergebnisse. Früh triumphierte die F-Jugend im Turnier, dann landeten die E2-Junioren beim klaren 5:0-Auswärtssieg in Alsleben den nächsten Dreier (nach dem 8:3-Erfolg über Askania Bernburg in der Vorwoche). Das Duo Wilhelm Philipp (2 Tore, 2 Assists) und Pepe Lehmann (2 Treffer, Torvorlagen) war wieder einmal kaum zu halten, Jan Jacobi steuerte den 5. Treffer bei. Nach zwei Spielen hat Philipp nun schon 8 Treffer und Lehmann 4 Tore auf seinem Konto.

Ein wahres 15:1- Schützenfest feierte danach die B-Jugend im ersten Saisonspiel gegen die SG Schneidlingen/ Egeln/ Hecklingen/ Cochstedt. In moderner Spielanlage organisierten Luca Albrecht und Eric Binnebößel als Innenverteidiger vor Torwart Niclas Kürschner die Kette, der an diesem Tag herausragende Noel Ziebeck ließ sich situationsbedingt immer wieder zwischen beide fallen und lenkte von dort aus klug den Spielaufbau. Die beiden AV Ben Müller links und Maximilian Weichert rechts zogen immer wieder hoch, wobei Weichert oft bis zur Grundlinie durchmarschierte. Im offensiven Mittelfeld ließen Till Mohs (dem anfangs allerdings einiges misslang) und Damian Kümmel mit Aaron Sielmon (wahlweise hängende Spitze/ Stoßstürmer) als Prallspieler den Ball laufen, über die Halbpositionen stellten die Stürmer - Robert Knull mit seiner enormen Schnelligkeit und Schussgewalt sowie Sebastian Klaude mit Tempo und enger Ballführung - die Gästedeckung immer wieder vor unlösbare Probleme. Nachdem Klaude (4.) und 2mal Knull (6., 7.) schon nach 7 Minuten den 3:0-Vorsprung herausgeschossen hatten, ließ die SV 08 – Deckung einen langen Ball passieren, Jonas Balke traf mit dem ersten Angriff der Gäste zum 3:1. In der Folgezeit ein einziges Anrennen des SV 08, wobei jetzt spielerisch doch Sand im Getriebe war.  Dennoch, alleine 3mal Klaude (14., 15., 20.), Kümmel (22.) und Sielmon (26.) ließen Großchancen ungenutzt. Knull (33.) und nochmal Klaude (34.), schossen zudem freistehend über das Tor. Erst zwei Minuten vor der Halbzeit besorgte Klaude per Direktabnahme und toller Schusstechnik, unhaltbar für Gästetorwart Jonas Hentschel das aus SV 08 – Sicht beruhigende 4:1.

Direkt nach Wiederanpfiff gab der Gastgeber weiter Gas. Und war jetzt auch effizient. Kümmel vom Anstoß weg nach feinem Vertikalpass von Sielmon zum 5:1 (41.), Sielmon selbst belohnte sich kurz danach mit dem 6:1 (48.). Nach knapp 10 Minuten Durchschnaufen und 2 dicken Chancen der Gäste auf ihr zweites Tor, war es wieder Klaude, der zuerst eine schöne Kombination über Kümmel, Ziebeck und dem eingewechselten Niklas Biedermann zum 7:1 vollendete (57.) und nur 50 Sekunden danach trocken auf 8:1 erhöhte (58.). Dem wollte Sturm- Pendant Knull nicht nachstehen, sein Lauf zum 9:1 (60.). In den letzten 20 Minuten durften sich vor allem die Einwechselspieler in die Torschützenliste eintragen. Biedermann zum 10:1 (64.), Joker Louis Pricken gleich mit 3 Treffern (70., 71., 75.), sowie Mohs (72.) und Knull (79.) zum 15:1-Endstand.

Als letztes Team des Wochenendes durfte dann die zweite Mannschaft des SV 08 ran und behielt gegen die Reserve des FSV Drohndorf/ Mehringen mit 3:2 die Oberhand. Der 3. Sieg im 3. Spiel, und das gegen stark spielende Gäste. Tabellenspitze behauptet. Ein schöner Erfolg für das Team um Coach Thomas Sorgatz.

 

16.08.2019

Im ersten Heimspiel der neuen Landesklasse- Saison unterlag die erste Mannschaft dem 1. FSV Nienburg 0:3. Die Nienburger konnten sich vor dieser Saison mit 6 hochkarätigen Neuzugängen (Nicola Bevanda, Stefan Stein, Kay Westphal, Jan Bauer, Florian Hartmann und Hannes Pietzsch), die alle bereits über Verbands- und Landesliga-, teils Oberligaerfahrung verfügen, verstärken und werden von vielen Trainern/ Verantwortlichen der Liga als einer der ganz heißen Favoriten auf den Landesliga-aufstieg gehandelt. Diesen Anspruch konnte Nienburg in Baalberge durchaus untermauern.

Schon nach 4 Minuten führte der erste schnell vorgetragene Angriff des 1. FSV zur Ecke. Den Kopfball von Jan Bauer konnte Vincent Collard im Baalberger Tor parieren, der Nienburger Nachschuss landete im Toraus. Da lag die Gästeführung bereits in der Luft. Nach zehn Minuten Abtasten ohne weitere Höhepunkte übernahm Nienburg mehr und mehr die Regie auf dem Rasen. Mit teilweise langen Ballpassagen ließen die Gäste das Leder zirkulieren, kontrollierten Partie und Gegner deutlich. Im Gefühl der Spielkontrolle streute Nienburg allerdings auch leichtsinnig zwei dicke Böcke im Aufbau ein. Florian Schröder erlief den Fehlpass und danach frei auf FSV-Keeper Tobias Held zu, hatte aber noch den Blick für Sascha Dienel im Zentrum. Doch Dienel trat aus etwa 7 Metern vor dem Tor in den Rasen und fiel dann auf den Ball. Was für eine kuriose Szene (16.). Und was für eine Riesenchance zum 1:0, die Baalberge da nicht verwerten konnte. Vier Minuten später Denis Winter auf der anderen Seite, ließ das 0:1 liegen (21.). Und noch einmal lud Nienburg mit einem Fehler im Aufbau Baalberge ein, Dienel kreuzte, war durch zur Grundlinie, doch an seiner Hereingabe rauschten Mitspieler und Gegner vorbei (23.). Abgesehen von diesen beiden Möglichkeiten, die Nienburg praktisch selbst einleitete, hatte Baalberge in der 1. Halbzeit aber keine echte Torszene. Zu dominant agierten die Gäste in den ersten 45 Minuten. Denis Neumeister handlungsschnell, spielte Winter per feinem Chipball durch die Innenbahn frei. Der traf trocken und technisch sehenswert in die kurze Ecke zum 0:1 (33.). In der Folgezeit Nienburg mit weiteren Möglichkeiten, Winter per Kopfball über das Tor (37.), Felix Gramenz scheiterte an Collard (40.), Stefan Stein am Pfosten (44.). Zur Halbzeit hätten die Gäste höher führen können, vielleicht müssen. SV 08 – Coach Daniel Henze reagierte, mit Leon Peitsch für Justin Grolik kam ein zweiter Stürmer rein, Baalberge wechselte vom 4-1-4-1 ins 4-4-2. Das zahlte sich aus. Der SV 08 kam mutiger und drangvoller aus der Kabine. Nach Vorarbeit von Przemyslaw Kucybala und Thomas Schütze war es wieder Dienel, der frei auf das Gästetor zusteuerte, doch Held hatte die Situation gerochen und klärte per Fuß außerhalb des Sechszehners im Eins-gegen-Eins gegen Dienel (49.). Jetzt zeigte Baalberge, dass die Mannschaft spielerisch mithalten kann. Nienburg presste in der Gruppe auf die linke Baalberger Abwehrseite, Sebastian Knapp befreite sich, erkannte die Situation und öffnete mit einem 25m- Flankenwechsel die rechte Seite, wo Niklas Barth auf und davon ging, zwei Nienburger überlief und präzise Dienel in den Lauf passte. Dienel mit tollem Abschluss an Held vorbei ins lange Eck, doch stand der Innenpfosten im Weg. Der Ball prallte ins Feld zurück, Nienburg konnte klären (57.). Kurze Zeit später wieder Barth, an allen Gegenspielern vorbei bis zur Grundlinie, flankte in den Rückraum. Peitsch löste sich geschickt vom Gegenspieler am langen Toreck, beförderte dann aber das runde Leder aus etwa 6 Metern freistehend über das leere Tor (65.). Baalberge hatte den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß, traf aber nicht. Nienburg bestrafte das konsequent. Bauer ähnlich Neumeister in der ersten Halbzeit mit seiner ganzen Routine und Klasse, legte auf, Sebastian Burchardt sagte Danke und vollendete zum 0:2 (69.). Die erste Gästechance der zweiten Hälfte saß. Danach hatte Nienburg wieder alles im Griff, Stein nach Vorarbeit Burchardt zum 0:3 (86.) und in der Schlussminute konnte Stein, vor Collard freigespielt, sogar nach das 0:4 erzielen, ließ aber die dicke Möglichkeit liegen (90.). Das wäre dann aber wohl des Guten für die Gäste zu viel gewesen.

SV 08 Baalberge: Collard – Hamann (36. Pankrath), Wendel (77. Glaser), Olejnik, Knapp, Grolik (46. Peitsch), Kucybala, Schütze, Schröder, Barth, Dienel

1. FSV Nienburg: Held - Hensel, Schmielorz, Bauer, Hergeselle, Neumeister, Gramenz, Westphal, Burchardt, Stein, Winter (83. Schumann)

Tore: 0:1 Winter (33.), 0:2 Burchardt (69.), 0:3 Stein (84.)

Schiedsrichter: Wagner (Kelbra) Assistenten: Blankenburg, Günther  Zuschauer: 174

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

SV 08 Baalberge e.V.

Am Sportlerheim 1,

06406 Bernburg OT Baalberge